„Nichts ist so beständig wie der Wandel.“

Es liegt in der Besonderheit von Schulprogrammen, dass sie Momentaufnahmen darstellen, die immer neu hinterfragt und aktualisiert werden müssen, damit sie ihrer Aufgabe, die Qualität der schulischen Arbeit zu entwickeln und zu sichern, gerecht werden können.

Weil sich unsere Welt natürlich auch ganz konkret „vor Ort“ in unserer Schule ständig wandelt und uns somit vor immer neue Anforderungen stellt, sind wir als Kollegium der Schönstätter Marienschule in Zusammenarbeit mit den Eltern gefordert, aktuell die veränderte Situation wahrzunehmen und darauf zum Wohl der uns anvertrauten Kinder zu reagieren.

Um das Prozesshafte unserer gemeinsamen pädagogischen Bemühungen zu unterstreichen, hatten wir schon bei den ersten Fassungen unseres Schulprogramms bewusst auf eine gebundene Form verzichtet. Damit war und ist uns jederzeit die Möglichkeit gegeben, dem steten Wandel von Schule Rechnung zu tragen. Die programmatische Arbeit bereichert und erleichtert so nicht nur unseren Schulalltag, sondern gibt auch Antworten auf die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit und sollen – so hoffen wir – unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Leistungsfähigkeit stärken und sie zu freien und christlichen Charakteren erziehen.

Schulprogramm (PDF)