Ausbildung für angehende LehrerInnen an der SMS

Ausbildungsbeauftragte

Miriam Kristall

m.kristall@sms-borken.de

Herzlich willkommen an der SMS!

Haben Sie Interesse am Praxissemester, an einem Praktikum oder an einer Ausbildung an der Schönstätter Marienschule?
Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf und lernen Sie die Vorzüge unserer Schule kennen!

Miriam Kristall

Ausbildungsbeauftragte
 

Vorbereitungsdienst

Die Schönstätter Marienschule bildet Anwärter für das Lehramt an Haupt-,Real-, und Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe) aus.

Die schulpraktische Ausbildung erfolgt zusammen mit dem ZfsL Bocholt, beginnt immer am 1.05. oder am 01.11. eines Jahres und dauert 18 Monate. Dabei sind Sie an vier Tagen an der Schule und donnerstags am Seminar in Bocholt tätig.

Die schulische Ausbildung umfasst:

  • Ausbildungsunterricht unter Anleitung der Fachlehrer/innen
  • selbstständigen (,,bedarfsdeckenden”) Unterricht
  • Ausbildung in allen Handlungssituationen des Kerncurriculums
  • Gelegenheiten in allen Handlungsfeldern des Lehrerberufs Erfahrungen zu sammeln

Praxissemester

In der Ausbildungsregion Münster wird das Praxissemester, welches drei Monate dauert, von der Universität Münster, dem Studienseminar Bocholt und der jeweiligen Schule begleitet.

Folgende Elemente gehören zum Praxissemester:

  • Unterrichtsstunden gemeinsam mit einem Mentor/einer Mentorin
  • Stunden am Lernort Schule (Konferenzen, Hospitationen, Schulleben, Begleitformate,...)
  • individuelle Vor- und Nachbereitung

Eignungs- und Orientierungspraktikum

Das Eignungs- und Orientierungspraktikum, welches das erste Praxiselement in den lehramtsbezogenen Studiengängen ist, hat einen Umfang von 25 Tagen. Die Schule führt die Studierenden praxisnah in das Berufsfeld Schule ein und gibt ihnen Einblicke in den Beruf der Lehrerin und des Lehrers.

Zum EOP gehören:

  • Hospitationen in den Unterrichtsfächern
  • Hospitationen im außerunterrichtlichen Bereich
  • Angebote, sich selbst in verschiedenen Handlungsfeldern des Lehrerberufs praktisch zu erproben
  • Lerngelegenheiten, z. B. Übernahme einer Unterrichtsstunde/ Teile einer Stunde, Tätigkeiten im außerunterrichtlichen Bereich
  • Raum für Gespräche und Reflexion